Informationswert 1

Abwassergebühren bleiben konstant

11.11.2022

Die StEB Köln halten die Abwassergebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser auch für das Jahr 2022 konstant – zum siebten Mal in Folge.

„Diese günstige Entwicklung ist möglich, weil wir ständig unsere Prozesse überprüfen und optimieren. Besonders die Eigenerzeugung von Energie, die konsequent verfolgt und ausgebaut wird, fördert die Resilienz der StEB Köln gegenüber hohen Energiepreisen“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.

Der Gebührensatz für Schmutzwasser (1,54 €/m³) und für Niederschlagswasser (1,27 €/m²) bleibt auch 2023 unverändert: Pro Tag zahlt jeder Einwohnende von Köln 23 Cent.

Diese attraktiven und günstigen Abwassergebühren in Kölns sind 35,8 Prozent niedriger als der NRW-Durchschnitt und stehen im Einklang mit der neuesten Rechtsprechung des Oberverwaltungsgerichts Münster.

Die Abwassergebühren werden auf Grundlage des Kommunalabgaberechts festgelegt und zu 100 Prozent für Aufgaben des Abwasserbereichs eingesetzt. Dadurch kommen sie wieder dem Gebührenzahlenden zugute.

Folgen Sie uns