Informationswert 1

EDELGARD: StEB Köln sind ab sofort „geschützter Ort“

EDELGARD: StEB Köln sind ab sofort „geschützter Ort“
Bild in Popup öffnen

17.03.2021

Übergriffe auf Frauen und Mädchen finden alltäglich und öffentlich statt. EDELGARD – eine Präventionskampagne der „Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt“ – steht ihnen zur Seite, wenn sie sich belästigt oder bedroht fühlen.
Das Ziel: Sicherheit für Frauen und Mädchen. Immer und überall – und jetzt auch bei den StEB Köln im Verwaltungsgebäude in der Ostmerheimer Straße 555.

StEB Köln-Gleichstellungsbeauftragte Leonore Overberg brachte am vergangenen Freitag den entsprechenden Aufkleber an.
Damit signalisieren die StEB Köln: Hier ist ein „geschützter Ort“, an dem Frauen und Mädchen unkompliziert Unterstützung erhalten, wenn sie sich belästigt oder bedroht fühlen. Hier können sie im Notfall in einem geschützten Raum überlegen, was sie tun wollen. Mitarbeiterinnen der StEB Köln wurden dazu in einer Schulung auf diese Situation vorbereitet, um im Notfall bestmöglich unterstützen zu können.

„Ich freue mich sehr, dass wir als WASSERBESSERMACHER in der Ostmerheimer Straße 555 ab sofort eine Anlaufstelle zum Schutz für Frauen in konkreter Gefahr bieten“, sagt die StEB Köln-Gleichstellungsbeauftrage Leonore Overberg. „Neben unseren täglichen Kernaufgaben leisten wir so einen wichtigen Beitrag zu Projekten gegen Gewalt an Frauen“.

Folgen Sie uns