Informationswert 1

Ein Vormittag im Klärwerk

Ein Vormittag im Klärwerk
Bild in Popup öffnen

29.04.2022

Nach zwei Jahren Coronapause war es am 28. April endlich wieder soweit: Girls‘ Day bei den StEB Köln. Im Außenklärwerk in Köln-Weiden nutzten 18 Schülerinnen die Möglichkeit, alles rund um die Berufe Elektroniker*in für Betriebstechnik, Industriemechaniker*in und Fachkraft für Abwassertechnik zu erfahren.

Für das Programm waren die StEB Köln-Auszubildenden der jeweiligen Berufe zuständig. Bei einem Rundgang über die Anlage erläuterten sie die Funktionsweise eines Klärwerks und die verschiedenen Stationen, die das Abwasser bei seiner Reinigung durchfließt. Und es blieb nicht nur theoretisch: In der Werkstatt verdrahteten die Schülerinnen eine Wechselschaltung und löteten elektrische Kerzen. Auch einen Kerzenständer fertigten sie durch das Biegen von Blech selbst an: in Form des Kölner Doms.

„Wir haben an diesem Tag den interessierten Schülerinnen vielfältige Einblicke in die Arbeit bei den StEB Köln gegeben“, resümiert Ausbildungsleiter Benjamin Bernardy.“ Und wir hoffen natürlich, dass sich dadurch vielleicht einige von ihnen für eine technische Ausbildung bei uns begeistern können. Das Feedback zu unserem Programm am Girls‘ Day war jedenfalls sehr positiv.“

Folgen Sie uns