Hochwasserstufe 1

Kölner Parkweiher – eine neue Aufgabe für die StEB

Kölner Parkweiher – eine neue Aufgabe für die StEB
Bild in Popup öffnen

19.05.2017

Mit Beschluss des Rates der Stadt Köln vom 18.05.2017 übernehmen wir mit Wirkung vom 01.06.2017 die hoheitliche Aufgabe der Unterhaltung und Sanierung der Parkweiher in Köln. Zu den Aufgaben gehört auch der der Betrieb der dazugehörigen technischen Anlagen.

Bereits 2010 hatten wir von der Stadt Köln die Aufgabe der Gewässerunterhaltung und des Gewässerausbaus für die Kölner Bäche übertragen bekommen. Die Parkweiher werden nun nahtlos der wasserwirtschaftlichen Kompetenz der StEB Köln überantwortet.

Wasser, Klima, Lebensqualität – das sind Themen, denen wir uns als Unternehmen nachhaltig verpflichtet fühlen. Die neue Aufgabe passt genau in dieses Portfolio und stellt zugleich eine neue Herausforderung dar.

Als erste Aufgaben werden der Aachener Weiher, der Adenauer Weiher und der Kalscheurer Weiher einen Grundwasserbrunnen erhalten. Anschließend erfolgt als Großprojekt die Sanierung des Parkweihers im Blücherpark in Köln-Bilderstöckchen.

Hier auf unserer Website werden wir Ihnen ab Juni interessante Informationen zu den Parkweihern bereitstellen. Das Informationsangebot wird sukzessive ausgebaut.