Informationswert 1
« zur Übersicht der Parkweiher

Adenauer Weiher

Stadtteil: Braunsfeld

Entstehungsjahr

1919 bis 1923

Wasserfläche

5,3 ha

Wassertiefe

1,60 m

Wasserversorgung

Grundwasser

Der Adenauer Weiher wurde in den Jahren 1919 bis 1923 im Zuge der Stadtwalderweiterung angelegt.

Als Freizeitziel ist dieser Parkweiher bei Spaziergängern und Sportlern sehr beliebt. Kein Wunder, liegt er doch unmittelbar neben dem RheinEnergieSTADION und den angrenzenden Jahnwiesen, die als Paradies für Freizeitsportler gelten. Auch die Sporthochschule ist nicht weit. Viele Joggerinnen und Jogger starten hier ihre Runde durch den Stadtwald.

Sein Wasser erhält der Weiher seit Juli 2020 aus einem eigenen Grundwasserbrunnen. Der Schachtbrunnen im Bereich des nicht weit entfernt liegenden Landhauses Kuckuck, der zuvor für die Wasserversorgung sorgte, wurde stillgelegt.

Folgen Sie uns